Herbstausflug 2020 des Vereins ProNepal
ProNepal besucht das Marmordorf Laas im Vinschgau
Trotz der starken Einschränkungen infolge der Coronakrise und großer Bedenken hat ProNepal am Sonntag, 18.Oktober 2020 seinen jährlichen Herbstausflug abgehalten.
Fast 25 Mitglieder, interessanterweise viel mehr als in früheren Jahren, haben sich bei strahlendem Sonnenschein in Laas zu einer Führung durch das Marmordorf getroffen.
Der ehemalige Direktor der Berufsfachschule für Steinbearbeitung Laas, Hr. Franz Waldner, konnte durch seine fundierten Kenntnisse und die kurzweilig gehaltene Führung das Interesse der Teilnehmer für den wertvollen Stein wecken. Nach der Besichtigung des Blocklagers des Laaser Marmorwerkes, in welchem der Laaser Marmor industriell zu Plattenware verarbeitet wird, startete ein kunsthistorischer Spaziergang durch das Marmordorf mit Schwerpunkt Pfarrkirche und seiner einzigartigen romanischen Rundapsis aus Marmor.
Der abschließende Bildvortrag vermittelte einen Einblick in die faszinierende Welt des „weißen Goldes“. Anhand historischer Aufnahmen wurde die Geschichte des Laaser Marmors und seine Blütezeit als „Stein der Könige und Kaiser“ erzählt. In Bildern dargestellt wurde auch der beeindruckende Abbau in den Marmorbrüchen auf 1.500 bis 2.250 m Höhe am Jennwandmassiv, von dem die Blöcke über eine einzigartige Transportanlage aus dem Jahre 1930 bis vor kurzem noch zu Tal befördert wurden.
Ein kleiner Teil der Mitglieder beendete nach der Führung den gemeinsamen Ausflug. Corona bedingt kehrte der Rest dann in zwei getrennten Gasthäusern ein, um dort zu Mittag zu essen. Bei einem anschließenden Verdauungsspaziergang wurde eine Schwefelquelle besichtigt.
Für alle Teilnehmer war dieser Ausflug ein willkommener Anlass, sich auch über die aktuelle Situation in Nepal und die Projekte und Hilfsmaßnahmen zu informieren, die der Verein ProNepal derzeit unterstützt.