Nepal Abend
Benefizveranstaltung in Meran und Bozen
Am 25.11. und am 2.12. 2022 fanden in Meran und Bozen Veranstaltungen zu Nepal statt. Nach einer Pause von vier Jahren konnten einige Vorstandsmitglieder wieder eine Reise nach Nepal antreten und sich vor Ort über den aktuellen Stand der Projekte informieren. Sie trafen sich mit den Projektpartnern Jaya und Prachandra und konnten bei der Eröffnungsfeier des Tiefbrunnnens in Sanga anwesend sein.
Der Nepal Abend wurde vom Präsidenten Riccardo Ruffini eröffnet. Nach einer Einstimmung mit Bildern und Musik sprach Thomas Benedikter in einem Vortrag über die historische und aktuelle politische Situation in Nepal. Anschließend berichteten Christine De Mario und Ernst Preyer anhand von Bildern über die laufenden Hilfsprojekte vor Ort, darunter das Strickprojekt in Kathmandu, den Sanitätsraum in Ghinghe, um nur einige zu nennen und brachten Ideen für zukünftige Einsatzmöglichkeiten zur Sprache, wie etwa im Bereich der Menschen mit Behinderung und der alten Menschen. Margherita Köfler informierte über die Patenschaften, die der Verein organisiert und lud alle Interessierten dazu ein, eine Schulpatenschaft zu übernehmen.
Höhepunkt war ein beeindruckender Film von Margherita Köfler mit Texten von Ernst Preyer über die Einweihungsfeier des Tiefbrunnens in Sanga, der die tiefe Dankbarkeit der Menschen, ihre Rituale und Feierlichkeiten widerspiegelte. Magot Schwienbacher konnte als Sprecherin für den Film gewonnen werden.
Unsere nepalesische Freundin Asha Lama rundete das Veranstaltungsprogramm mit einem typischen Tanz ab. Ein Benefizmarktl mit kleinen Andenken aus Nepal zog die Besucher*innen magisch an und bei Nepali-Tee und vielen anregenden Gesprächen und glücklichen Gesichtern klang der Abend aus.
Nepal, Land und Leute von Thomas Benedikter
Der Maoistenaufstand von Thomas Benedikter
Film zur Geschichte der Wasserversorgung und Einweihungsfeier von Margherita Köfler