Erfolgsgeschichten Patenschaften
Was ist aus ihnen geworden? Besuch bei 3 ehemaligen Patenkindern – September 2017
Ein Besuch bei Asish. Wir saßen in einem Restaurant/Konditorei mitten in Katmandu. Da kam Asish strahlend aus der Küche. Er war sichtlich verwundert über unseren Besuch. Er erzählte uns sehr stolz, dass er zufrieden ist mit seinem Leben. Er ließ uns seine köstlichen Kuchen probieren. Sie schmeckten wunderbar.
Asish stammt aus dem District Kavre und ist 23 Jahre alt. Er wurde von einer Patin 5 Jahre lang unterstützt. An seinem jetzigen Arbeitsplatz ist er nun seit 2 Jahren und hat sich hier zum 1. Patissier emporgearbeitet. Neben der Arbeit besucht er noch das College.
Um Ganga Sagar und Pooja zu treffen, fuhren wir in ein Dorf nahe Kathmandu. Ganda Sagar empfing uns in seiner Schule. Er war sehr wortgewandt und auch sichtlich erfreut. Er ist derzeit Lehrer für Mathematik und Informatik an einer privaten Oberschule und es gefällt ihm sehr. Wir hatten ihn durch eine Patenschaft 7 Jahre lang unterstützt.
Pooja war weniger gesprächig und zurückhaltend. Auf unsere Fragen jedoch antwortete sie bereitwillig und gerne. Sie ist 19 Jahre alt und arbeitet ca. 3 Stunden am Tag bei einer Genossenschaft,welche Geld von den Mitgliedern einsammelt und bei Bedarf wieder verleiht. Sie scheint ihre Arbeit sehr korrekt auszuführen. Ihr Wunsch ist es noch weiter studieren zu können. Sie wurde 7 Jahre lang unterstützt.
Diese Begegnungen waren für uns alle sehr emotional und ergreifend, alle drei ehemaligen Patenkinder waren gerührt und freuten sich, uns persönlich kennen zu lernen. Sie bedankten sich sehr herzlich für die erhaltene Unterstützung und baten uns dies an ihre Paten weiterzuleiten. Obwohl wir wissen, dass unsere Unterstützung in Nepal ankommt und unsere verlässlichen Partner vor Ort bestens arbeiten, ist es doch schön diese jungen Menschen persönlich kennen lernen und an deren Erfolgsgeschichten teilnehmen zu dürfen.