Frauen und ökologische Landwirtschaft
Dieses Projekt zielt darauf ab, Frauen in den ländlichen Gebieten Nepals zu stärken. Frauen können durch den Aufbau eines ökologischen Modellbetriebs ihre landwirtschaftlichen Kenntnisse erweitern und ein selbstständiges Einkommen erzielen.
Dieses Projekt wurde mit der finanziellen Unterstützung von Pro Nepal, und anderen österreichischen Projektpartnern unter der Koordination von Chay Ya Nepal durchgeführt.
Über einen Zeitraum von 24 Monaten wurde in diesem Projekt der nachhaltige Betrieb einer Modellfarm in Mulkot (Distrikt Dang), umgesetzt. Die Farm fungiert als regionales Pilotprojekt und dient als Demonstrations- und Lehrbetrieb für ökologischen Landbau, Kleintierhaltung sowie die Verarbeitung und Vermarktung von Obst und Gemüse nach den Prinzipien der Agroforstwirtschaft.
Das Projekt hat 47 einheimische Frauen in der Gemüseproduktion geschult, damit sie die erlernten landwirtschaftlichen Praktiken auf ihren eigenen Feldern anwenden können. Dabei wurde auf die lokalen, traditionellen landwirtschaftlichen Techniken geachtet. Ein Teil der Feldfrüchte wird von den Frauen auf Märkten verkauft, um ein höheres Einkommen zu erzielen. Dies wird in naher Zukunft noch ausgebaut.
Neben der Verbesserung der Ernährungssicherheit lokaler Familien und der Bekämpfung von Mangelernährung von Kindern und Erwachsenen umfasst das Projekt auch konkrete Maßnahmen zur Steigerung des Haushaltseinkommens sowie den Aufbau und die Unterstützung einer starken Frauenorganisation (landwirtschaftliche Kooperative) und eines Frauenkomitees.
Auf diese Weise leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der allgemeinen Resilienz auf individueller, Haushalts- und Dorfebene sowie zur Stärkung der Frauen in der Region.